Orient meets Occident 2014

mit dem Bundesjugendorchester in Tunesien

Der Workshop gab den TeilnehmerInnen aus Deutschland und Tunesien, ganz aus dem Musizieren entspringend, aber weit darüber hinaus gehend, Einsichten in die ursprüngliche musikalische und kulturelle Verbundenheit der arabischen Welt mit Europa.

Er förderte, neben den zwischenmenschlichen Beziehungen, eine neue kulturelle Einheit, die nationale und kulturelle Grenzen überbrückt: eine Grundvoraussetzung für eine neue arabische Welt und die Achtsamkeit des Westens für eine solche Entwicklung.

Der Workshop wurde von 2 deutschen und 2 tunesischen Dozenten betreut und von unserem langjährigen künstlerischen Leiter des Projektes „Orient meets Occident“ Dr. Vladimir Ivanoff verantwortet. Seine Erfahrung, die er als Musikwissenschaftler und Leiter des Ensembles Sarband über 30 Jahre mit der musikalischen Verbindung zwischen Orient und Okzident gesammelt hat, war Garantie für das hohe Niveau dieses Projektes.

Dokumentation herunterladen