Orient meets Occident 2009

Festival Junger Künstler Bayreuth und Stiftung Podium Junger Musiker Weikersheim waren 2009 bei den Richard-Wagner Festspielen Gastgeber für junge Musiker aus Deutschland, Ägypten, Palästina, Irak und Libanon.

"Die Arabische Passion nach J.S. Bach"

Die künstlerische Leitung dieses interkulturellen Workshops lag in den Händen von Dr. Vladimir Ivanoff und seinem Ensemble Sarband. Mit dem Ziel, klassische westliche Musik, Jazz und klassische arabische Musikzu vermitteln, wurde erarbeitet: "Die Arabische Passion nach J. S. Bach".

In diesem Workshop wurde die Musik von J.S. Bach neu gefaßt; ihr barocker Geist wurde in den lebendigen Traditionen der arabischen Musik und des Jazz neu interpretiert; westliche und nahöstliche Musiker finden einander in der Musik Bachs. Vladimir Ivanoff, musikalischer Leiter von Sarband, vergleicht in seinen Arrangements von Bachs Passionsmusiken das Leiden von Jesus und die Leidensgeschichte des kolonialisierten Nahen Ostens in der Zeit des Neuen Testaments mit der aktuellen politischen Lage. Die barocke Präzision und Komplexität Bachs begegnete der Spontaneität von klassischer arabischer Musik und Jazz.

"Die Arabische Passion nach J.S. Bach" ist auch eine musikalische Bitte um Frieden. Eine Bitte um Frieden, die in dem Vertrauen ruht, welches die Grundlage von Bachs Passionen ist: dass eines Tages alles Leid ein Ende finden wird.

Dozenten

Fadia el-Hage (Beirut): arabische Gesangstradition

Mohammad Ali Hashim (Bagdad): arabische Violine & arabische Instrumentalpraxis

Jost Hecker (München): Cello (Jazz, Klassik & Weltmusik) und Kammermusik

Dr. Vladimir Ivanoff (München): Workshopleitung, Perkussion, Ensemble